WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

WDR Mediagroup:
VoD-Projekt Germany’s Gold hat bereits einen Vermarkter

Neben Germany’s Gold werden von der WDR Mediagroup weitere Film-Plattformen vermarktet. Die WDR-Tochter steigt damit in die Online-Vermarktung ein.

Text: Helmut van Rinsum

22. November 2012

Die WDR Mediagroup vermarktet künftig auch Online-Angebote. Ab Januar gehören die Werbeflächen der VoD-Portale cinedom.tv und freestar.tv zum Portfolio. Die beiden Portale der Autentic GmbH haben sich auf deutsche Unterhaltungsfilme sowie unabhängige Kinofilme spezialisiert und sind derzeit auch über die Entertain-Plattform der Deutschen Telekom abrufbar. Für den neuen Bereich wurde bei der WDR Mediagroup die Abteilung Interactive Marketing gegründet, die bei Nicole Schulze angesiedelt ist. Der Vertrieb läuft über Dirk Assenmacher.

Der Schritt gilt auch als strategische Entscheidung. Das Bundeskartellamt wird vermutlich noch in diesem Jahr den Start der Video-on-Demand-Plattform Germany’s Gold genehmigen. Hinter diesem ehrgeizigen Projekt stehen 17 Partner, darunter mehrheitlich Produktionsgesellschaften. Die WDR Mediagroup hat das Vorhaben, zu dessen Business-Plan auch Werbeeinnahmen gehören, maßgeblich voran getrieben: Sie wird deshalb vermutlich auch die Serien und Spielfilme der Plattform vermarkten. Das Portfolio im Film-Bereich dürfte auf Sicht auch nicht auf Germany’s Gold, cinedom.tv und freestar. tv beschränkt bleiben. Wie eine Sprecherin bestätigt, ist daran gedacht, im Bereich der qualitativ anspruchsvollen Bewegtbild-Inhalte in den nächsten Jahren weitere Mandanten zu finden.

Das Portal Germany‘s Gold (Arbeitstitel) ist vom Kartellamt grundsätzlich genehmigt worden. Derzeit werden von der Behörde noch die verschiedenen Geschäftsmodelle auf ihre Markttauglichkeit hin überprüft. Geplant ist, im nächsten Jahr mit rund 2500 Sendestunden aus den Bereichen Dokus, Ratgebersendungen, Shows, Serien und Spielfilmen zu starten. Das Management in Berlin sucht derzeit noch nach einem Namen für die Plattform. Der Name Germany’s Gold gilt als wenig geeignet, da auch die Märkte in Österreich und der Schweiz bedient werden sollen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.