WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Abgas-Skandal:
VW-Imagekampagne wird von der Realität eingeholt

Volkswagen versucht mit einer neuen Anzeige, sein Image nach der Diesel-Affäre weiter aufzupolieren. Doch weil der Skandal kein Ende nimmt, droht die Transparenz-Offensive zu verpuffen.

Text: Manuel Kern

7. März 2016

Das hat man sich in der Konzernkommunikation bei Volkswagen sicher anders vorgestellt. Am Wochenende warb VW mit einer ganzseitigen Anzeige (siehe unten) in regionalen und überregionalen Tageszeitungen um Vertrauen, darunter die "Süddeutsche Zeitung" und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Doch zu Wochenbeginn drängen neue Meldungen die Transparenz-Initiative in den Hintergrund.

Die Konzernspitze um Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn soll noch früher vom Abgas-Skandal gewusst haben als bislang bekannt und versucht haben, die Manipulationen geheim zu halten. Hinterher ist man immer schlauer: Das Timing hätte schlechter nicht sein können. "Wir wissen, dass es um viel mehr geht als nur die Umrüstung von Motoren", heißt es in der Anzeige, die auf Bilder völlig verzichtet. Darin teilt VW weiter mit, bereits mit der Umrüstung der betroffenen Dieselmotoren begonnen zu haben. Man arbeite rund um die Uhr daran, Vertrauen zurückzugewinnen. Auch auf Facebook und der Konzern-Webseite ist der Anzeigentext zu lesen.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte VW mit textlastigen Anzeigen in Tageszeitungen um Vertrauen geworben. Damals bedauerte das Unternehmen, auf Glückwünsche zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung verzichten zu müssen. Beide Anzeigen entstanden gemeinsam mit der Agentur Grabarz & Partner. Der Strategie, weiterhin im Großformat Abbitte zu leisten, grätschen die neuesten Meldungen zu "Dieselgate" nun gehörig dazwischen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Manuel Kern

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.