WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Super RTL setzt auf Action, Print-Magazin und Web

Super RTL will seine Marktführerschaft im Kinderfernsehen weiter ausbauen und verstärkt bei Teenagern Akzente setzen. Am 11. Juli startet auch das neue "Toggo-Magazin".

Text: W&V Redaktion

2. Juli 2008

Super RTL will seine Marktführerschaft im Kinderfernsehen weiter ausbauen und verstärkt bei Teenagern Akzente setzen. Der Kölner Sender plant für den Herbst den Musikfilm "Camp Rock" rund um das gefeierte Debut der Jonas-Brüder ein. Zusammen mit dem ORF startet ab November der "Kiddy Contest", in dem sich die jugendlichen Nachwuchssänger messen können. Zu sehen sein wird auch das Konzert-Event "The Dome" und das Magazin zur neuen RTL-Reihe "Das Supertalent".
Dass Super RTL verstärkt Live-Action zeigt, begründet Geschäftsführer Claude Schmit als "Reaktion auf den sich wandelnden Publikumsgeschmack". Das Genre prägt auch den wichtigen Vorabend. Super RTL zeigt dort zwei der international erfolgreichsten Formate: "Hotel Zack & Cody" und die Emmy-nominierte Serie "Disney Hannah Montana".
Super RTL wird zudem die seit 2006 eingesetzte Strategie mit familientauglichem Programm in der Primetime ab 20.15 Uhr vertiefen. Der Sender startet beispielsweise ab Oktober samstags eine Märchenfilmreihe für die ganze Familie. Auf dem Plan stehen des Weiteren neue Disney-Movies aus der "Barbie"-Reihe und der neueste Knetspaß rund um "Wallace & Gromit". "Eine Ausnahmestellung nimmt Super RTL auch deshalb ein, weil im Abendprogramm ausschließlich Sendungen gezeigt werden, die sich zwar in erster Linie an Erwachsene richten, aber durchaus auch für Kinder geeignet sind, darunter Dokumentationen und Cartoons. Mit dieser Mischung hat sich das Unternehmen als einziger echter Familiensender am deutschen Markt positioniert", betont Senderchef Schmit. An Dokutainment wird Super RTL in der Primetime weiter viele Produktionen rund um Dinosaurier bieten.
Die Rechnung geht für Schmit auf: Wie der Super-RTL-Geschäftsführer bei einer Präsentation im Disneyland Paris bekannt gab, erreichte der Sender in 2007 mit 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen seinen bisherigen Bestwert im Timeslot 20 bis 22 Uhr. Der Disney-RTL-Kanal ist nach eigenen Angaben seit Juni 1998 bei den Drei- bis 13-Jährigen die Nummer eins und sieht sich trotz gewachsener Konkurrenz mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent in der Kinderzielgruppe im ersten Halbjahr 2008 gut aufgestellt.
Auch wenn Super RTL mit der Performance im TV zufrieden ist: Wachsen will das Unternehmen vor allem mit dem Internet und mit neuen Produkten. So baut Schmit derzeit die Printschiene aus und bringt mit dem Toggo Magazin ab 11. Juli zusammen mit Ehapa ein neues Blatt für Sechs- bis 13-jährige Leser ans Büdchen. Das Magazin passend zur Super-RTL-Marke soll mit einer Auflage von 130 000 Exemplaren starten. Die Auflage der Printprodukte rund um Super-RTL-Marken wie etwa "Toggolino Mix" summiert sich laut Schmit mittlerweile auf mehr als 4,1 Millionen gedruckte Exemplare.
Ganz besonders wichtig ist Super RTL das Engagement im Internet: 74.000 Abonnenten des Vorschulangebots toggolino.de kann Claude Schmid melden, weitere gut 51.000 Kinder nutzen das Abo des Internet-Angebots "Toggo Clever Club". Beide Web-Offerten bringen pro Jahr und Abonnent 69 Euro ein.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.