WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ebiquity-Analyse:
Stefan Raab sorgte für über 100 Millionen Euro Umsatz

Der angekündigte Rückzug von Stefan Raab dürfte ProSiebenSat.1 und seinen Vermarkter Sevenone ins Schwitzen bringen. Eine exklusive Auswertung des Marketing-Analysten Ebiquity im Auftrag von W&V zeigt, welche Bedeutung der TV-Star für das Werbegeschäft von ProSieben hat.

Text: W&V Redaktion

18. Juni 2015

Der angekündigte Rückzug von Stefan Raab dürfte den TV-Konzern ProSiebenSat.1 und seinen Vermarkter Sevenone ins Schwitzen bringen. Eine exklusive Auswertung des Marketing-Analysten Ebiquity im Auftrag von W&V zeigt, welche Bedeutung der TV-Star für das Werbegeschäft von ProSieben hat. Demnach kamen im vergangenen Jahr brutto über 107 Millionen Euro über Raab-Sendungen herein. Das entspricht rund fünf Prozent des gesamten Werbeumsatzes.

Die wichtigsten Erlösbringer waren der Dauerbrenner "TV Total" (40,5 Millionen Euro Umsatz) und "Schlag den Raab" (33,6 Millionen Euro). Für "Schlag den Raab" konnte Sevenone auch den höchsten Preis verlangen: Exakt 1.181 Euro brutto kostete die Spot-Sekunde.

"Gerade 'TV Total' und 'Schlag den Raab' waren aufgrund der hohen und stabilen Reichweiten für Werbungtreibende eine zuverlässige und beliebte Werbeplattform", so Dietmar Kruse, Europachef von Ebiquity gegenüber W&V. ProSieben verliere mit Raab "einen starken Pfeiler seiner Werbeeinnahmen."

Stefan Raab will seinen Vertrag mit ProSieben nicht verlängern und Ende des Jahres komplett aus dem Moderationsgeschäft aussteigen. Die Nachricht sorgte selbst an der Börse für Unruhe; am Donnerstagmorgen brach zeitweilig der Aktienkurs von ProSiebenSat.1 ein. Ausgewähtle Reaktionen aus dem Netz dokumentiert der folgende W&V-Storify: 

(fz/tn).


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.