WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-Offerte:
Springer weitet "Bundesliga bei Bild" auf "Die Welt" aus

Mehr Abonnenten, mehr Werbechancen: Ab sofort können auch Abonnenten der "Welt" das Angebot "Bundesliga bei Bild" buchen.

Text: Petra Schwegler

21. Februar 2014

Die Bundesliga-Familie bei Springer wird größer: Ab sofort können auch Abonnenten der "Welt" das Angebot "Bundesliga bei Bild" buchen. Das Paket bietet exklusive Highlight-Clips aus der 1. und 2. Bundesliga. Diese sind 40 Minuten nach Spielende auf allen digitalen Kanälen als Kurz- und Langfassungen von 90 Sekunden bis zu sechs Minuten verfügbar. Damit verteilt Springer die lukrativen Fußballrechte auf beiden verbliebenen Printmarken, die das Haus zudem digital weiter stärken und ausbauen möchte.

Laut Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin der Welt-Gruppe, ist die Bundesliga-Rückrunde für das Haus ein "Testlauf". Sie wird in einer Mitteilung vom Freitag mit den Worten zitiert: "Wir wollen schauen, ob und wie viele Welt-Abonnenten sich für ein plattformübergreifendes Fußball-Angebot mit Highlight-Clips begeistern können." Das Bundesliga-Angebot kann für 2,99 Euro im Monat zu einem Digital-Abonnement der "Welt" hinzugebucht werden. Im Paket mit "Digital Basis" ist es für 2,49 Euro erhältlich.

Seit August läuft eines der spannendsten Experimente der Bundesliga-Vermarktung: Für vier Spielzeiten bis 2016/2017 hat Axel Springer die auch von der Telekom begehrten Fußball-Rechte erworben, kurz nach Spielende Kurzclips von den Highlights der Bundesligaspiele auf allen "Bild"-Plattformen im Netz und über mobile Endgeräte sowie auf SmartTVs zu zeigen. Springer verspricht sich davon neue Vermarktungschancen und mehr Erlöse aus Paid Content rund um Bild Plus. Zum Jahresende gab es erste Zahlen: Mit hochgerechnet knapp 400.000 Euro Abo-Einnahmen für monatlich etwa 50.000 Fußball-Abonnenten hätte Springer die Rechte-Investments von kolportiert etwa fünf Millionen Euro pro Jahr damit schon nahezu refinanziert, wenn man von den redaktionellen und technischen Investments absieht. Mit der Hinzunahme der "Welt" sind die Chancen, die Bundesligarechte zu vergolden, auf jeden Fall besser.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.