WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

SEM-Trends:
Spendings für Suchmaschinen-Werbung in Europa rückläufig

Die Ausgaben für bezahltes Suchmaschinen-Marketing steigen weltweit deutlich an. Nicht so in Europa: Hier verzeichnet eine Studie von Kenshoo einen Rückgang. Schuld daran sind konjunkturelle Gründe.

Text: Hans-Thomas Hengl

3. Mai 2013

Neue Rekorde für das Suchmaschinen-Marketing vermeldet Kenshoo, Anbieter von digitaler Marketing-Technologie. In seinem Report "Global Search Advertising Trends" hat das Unternehmen herausgefunden, dass die weltweite Klickrate im ersten Quartal dieses Jahres mit 1,68 Prozent einen neuen Höchststand erreicht hat. Der Wert gibt an, wie oft auf einen Werbelink geklickt wurde, und zwar im Verhältnis zu allen Impressions. Im Vergleichsquartal vor einem Jahr lag die Kennzahl noch bei 1,04 Prozent. Auch mit dem Klickvolumen geht es deutlich bergauf: Die Steigerungsrate betrug 21 Prozent.

Die Ausgaben für Suchmaschinen-Werbung steigen weltweit an: 15 Prozent beträgt hier das Plus im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allerdings ist dieses Wachstum wesentlich auf die Erhöhung der Spendings in den USA zurückzuführen, die um 24 Prozent zulegten. In Europa, auch in Deutschland, zeigt sich laut Report der umgekehrte Trend: Hier gehen die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung zurück, und zwar durchschnittlich um vier Prozent.

"Online-Werbebudgets spiegeln oft makroökonomische Gegebenheiten wider", so Aaron Goldman, Chief Marketing Officer von Kenshoo. "Je gesünder das Wirtschaftsklima ist, desto mehr geben die Verbraucher aus – und entsprechend mehr geben auch Werbekunden aus, um sie zu erreichen."

Wie sich der Bereich mobile Suchmaschinen-Werbung sowie der durchschnittliche Klickpreis in den ersten drei Moanten des Jahres entwickelt haben, lesen Sie im aktuellen Kontakter 18/2013.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.