WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ProSiebenSat.1:
So soll Sat.1 Gold Frauen um die 50 für sich gewinnen

Unter dem Motto "Mir geht's gold" liefert Sat.1 Gold ab 17. Januar rund um die Uhr besonderes Material für gestandene Damen...

Text: Petra Schwegler

15. Oktober 2012

Nach dem Starttermin von  Sat.1 Gold gibt ProSiebenSat.1 nun auch Programmdetails zum geplanten neuen Free-TV-Sender preis. Ab  17. Januar 2013 will der „erste Sender mit ausschließlich deutschen Formaten“ bei der Kernzielgruppe der vor allem weiblichen 49- bis 64-Jährigen punkten. Die Geschäftsführung von Sat.1 Gold
übernimmt Katja Hofem – die auch schon weiß, was Frauen in den Lebensjahren zuvor im TV gucken: Sie verantwortet auch den Frauensender Sixx.

Das Konzept: Der dann neueste Sender der TV-Holding ProSiebenSat.1 TV Deutschland zeigt ausschließlich deutsche Programme mit Schwerpunkt Serien und Spielfilme. Laut Katja Hofem werden „sowohl beliebte Serienklassiker, Filme und Talkshows als auch spannende und informative Magazine“ zum Einsatz kommen. Jeder Abend  steht dabei  für ein eigenes Genre, unter anderem wird es einen Doku-, Spielfilm-, Krimi- und Serien-Abend geben. „Besonders freuen wir uns, dass ein renommiertes TV-Magazin eines großen deutschen Verlags exklusiv bei Sat.1 Gold zu sehen sein wird“, kündigt Hofem an, ohne Details zu nennen . Zudem produziert das Team zusammen mit Ulrich Meyer neue Formate aus der 'akte'-Welt."

Katja Hofem über das Konzept: "Die 49- bis 64-jährigen Frauen stehen mitten im Leben. Sie sind fit, jung geblieben und aktiv. Mit unserem Programm spiegeln wir das positive und harmonische Lebensgefühl dieser Zielgruppe wider.“   Das Vermarktungsmodell von Sat.1 Gold setzet auf Kunden, denen derzeit nur wenig passende Werbeumfelder zur Verfügung stehen. „Schon heute deckt diese Zielgruppe knapp ein Fünftel aller TV-Nutzer ab, Tendenz steigend“, so Hofem. Vermarkter SevenOne Media und die spezialisierte SevenOne Ad Factory, die auch Sixx betreut, bieten bei Sat.1 Gold sowohl klassische Spots als auch maßgeschneiderte Werbekonzepte an. Der neue Free-TV-Sender erreicht zum Sendestart eine technische Reichweite von über 50 Prozent. Jürgen Hörner, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, gibt sich von dem Konzept überzeugt:  "Wir sprechen eine große Zielgruppe an, die die Mitte der Gesellschaft in Deutschland bildet. Hier werden die wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen. Das macht die Zielgruppe auch für die Werbeindustrie so interessant." Später im kommenden Jahr soll auch noch ProSieben MAXX als neuer Free-TV-Sender starten. Außer, dass er eher männliche Zuschauer avisiert, sind noch keine Details bekannt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.