WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vorabend-Experiment:
Sat.1 stampft "Newtopia" ein

Der Livestream ist schon abgeschaltet: Sat.1 beendet vorzeitig sein Experiment "Newtopia". Schuld sind die mäßigen Einschaltquoten des Reality-Formats. Da half auch der ein oder andere Skandal nicht mehr.  

Text: Sebastian Blum

20. Juli 2015

Im "Newtopia"- Camp gehen die Lichter aus: Aufgrund schwacher Einschaltquoten beendet Sat.1 vorzeitig sein auf ein Jahr angelegtes Reality-Format. Die letze Folge erscheint diesen Freitag auf dem Bildschirm, der Livestream und die App sind bereits abgeschaltet. Den freigewordenen Sendeplatz belegt bis auf weiteres die Krimi-Serie "In Gefahr - ein verhängnisvoller Moment".

Man habe "viel Sendezeit, Herzblut und Ideen" in die Fortsetzung von "Newtopia" gesteckt, kommentiert Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow das Aus: "Das Experiment ist beendet. Aber nur wer wagt, gewinnt. Sat.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen." "Newtopia"-Fans, die im Besitz aktiver Premium-Pässe seien, werde der zuletzt überwiesene Wochen- oder Monatsbeitrag in voller Höhe erstattet.

Das Experiment, bei dem 15 Protagonisten vor den Toren Berlins eine neue Gesellschaft aufbauen sollten, konnte zuletzt nur noch rund 1 Millionen Zuschauer begeistern. Ein unbeabsichtigt aufzeichnetes Treffen zwischen den Teilnehmern und einer Mitarbeiterin der Produktionsfirma Talpa Germany ließen Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Reality-Formats aufkommen. Selbst kleinere "Skandale" wie der Fall der erkrankten Kuh Clyde konnten dem Abwärtstrend nichts mehr entgegensetzen.    


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.