WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Burda zieht nach:
Samstag wird auch "Focus"-Tag

Der "Spiegel" bleibt nicht allein: Auch das Nachrichtenmagazin "Focus" soll von Januar an nicht mehr montags, sondern samstags erscheinen.

Text: Petra Schwegler

11. September 2014

Nun ändert auch Burdas "Focus" wie der "Spiegel" seinen Erscheinungstag: Das Nachrichtenmagazin soll von Januar an nicht mehr montags, sondern samstags erscheinen. "Erkenntnisse aus Leserbefragungen zeigen, dass am Wochenende besonders viel Zeitschriften gelesen werden", teilt der Verlag mit. Burda-News-Geschäftsführer Burkhard Graßmann betont die Vorteile für Werbekunden: "Denn das Wochenende ist erwiesenermaßen die Zeit, in der Konsumenten am meisten einkaufen und auch am meisten lesen."

Die digitalen Ausgaben des "Focus" werden nach Burda-Angaben ab Freitag abrufbar sein." In den vergangenen Monaten wurde in Zusammenarbeit mit den Partnern aus Produktion, Druck und Vertrieb die Durchführbarkeit dieser Maßnahme gewährleistet", heißt es. BurdaDruck werde "Focus" weiterhin am Standort Offenburg im Tiefdruckverfahren fertigstellen. Für den Vertrieb ist der MZV zuständig. Das Team muss umdenken: "Redaktionsschluss für das gedruckte Nachrichtenmagazin ist ab 2015 am Donnerstag, die App kann wie bisher auch danach aktualisiert werden."

Die Umbauten fallen schon in die Zuständigkeit der neuen "Focus"-Spitze: Ende August hat der Verlag die Trennung von Chefredakteur Jörg Quoos bekannt gegeben. Nachfolger wird am 1. Oktober der frühere "WAZ"-Chef Ulrich Reitz. Er muss rückläufige Leser- und Anzeigenzahlen auffangen: Die verkaufte Auflage des "Focus" lag im zweiten Quartal bei rund 498.000 Exemplaren. Ein Jahr zuvor waren es noch etwa 541.000 Stück.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.