WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Radio MA II: Radio hat mehr Hörer

Gute Nachrichten für den Hörfunk: Immer mehr Bundesbürger hören täglich Radio. Die Radionutzung knackt die 80 Prozent-Marke. So lauten die ersten Eckdaten der Radio MA II/2012, die die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) am 17. Juli veröffentlicht.

Text: Katrin Otto

10. Juli 2012

Gute Nachrichten für den Hörfunk: Immer mehr Bundesbürger hören täglich Radio. So lauten die ersten Eckdaten der  MA 2012  Radio II, die die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) am 17. Juli veröffentlicht. Insgesamt wächst die Tagesreichweite von Montag bis Freitag von 79,6 Prozent auf 80,2 Prozent. Dabei bleibt die durchschnittliche Hördauer bereits seit zweieinhalb Jahren unverändert bei drei Stunden und 19 Minuten täglich.

"Besonders in jungen Zielgruppen wächst die Reichweite von Radio seit Jahren kontinuierlich an", sagt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma. Die Radionutzung der zehn bis 29-Jährigen sei um 0,6 Prozentpunkte auf 72,1 Prozent gestiegen. Ein Aufwärtstrend der sich durch alle Altersgruppen zieht: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg die Reichweite gegenüber der MA 2012 Radio I von 79 Prozent auf 80,1 Prozent, die 30 bis 59-Jährigen legten um 0,8 auf 85,1 Prozent zu und die über 50-Jährigen steigerten ihre Radionutzung um 0,3 auf 81,7 Prozent.

Für Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale, ein Indikator für die Zukunftsfähigkeit des Mediums. "Das Multichannel-Medium kommt über alle analogen und digitalen Wege zum Hörer und reichert sein Programm kanaladäquat mti Zusatzdiensten und Responsemöglichkeiten an". Kein Medium sei so nah dran am Alltag und den Themen seiner Nutzer. Die Glaubwürdigkeit der Moderatoren und deren Verankerung im Lebensumfeld der Hörer ständen bei den Programmstrategen oben auf der Tagesordnung.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.