WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

7Commerce steigt ein:
ProSiebenSat.1 übernimmt Vergleichsportal Verivox

Über die Tochter 7Commerce will ProSiebenSat.1 80 Prozent am Vergleichsportal Verivox übernehmen - für einen deutlich dreistelligen Millionenbetrag.

Text: Petra Schwegler

26. Juni 2015

Nun also doch: ProSiebenSat.1 will das Internetgeschäft mit der Übernahme des Vergleichsportals Verivox ausbauen. Über die Tochter 7Commerce wolle man 80 Prozent der Verivox-Anteile übernehmen, teilt die AG am Freitag mit. Der Kaufpreis beläuft sich auf 170 Millionen Euro zuzüglich einer variablen Komponente, deren Höhe ans operative Ergebnis des laufenden Jahres von Verivox geknüpft sei. Sie soll sich auf maximal 40 Millionen Euro belaufen. Das Bundeskartellamt muss dem Deal noch zustimmen.

ProSiebenSat.1 setzt damit seine Strategie um, mehr im E-Commerce-Geschäft tätig zu werden und sich so unabhängiger von Werbeerlösen zu machen. Bereits seit Jahresanfang wird dem Konzern ein Interesse an dem Vergleichsportal nachgesagt – und damit ein Streben nach dem Dax. "Verivox verfügt über ein hervorragendes Wachstumspotenzial und ist eine sehr attraktive Marke", erklärt der für den Digitalbereich zuständige ProSiebenSat.1-Vorstand Christian Wegner.

Der Mitteilung zufolge ist Verivox das führende Vergleichsportal für Energie in Deutschland. Daneben bietet das Unternehmen Vergleiche für Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und provisionsfreie Immobilien. Wegner will für den Neukauf die Mediamacht von ProSiebenSat.1 einsetzen: "Mit der Marketingpower unserer TV-Sender werden wir Verivox in den kommenden Jahren als führendes Portal in diesem Segment etablieren."

Übrigens: Fast zeitgleich verkündet das Medienhaus Gruner + Jahr, dass dessen Digitalsparte die Mehrheit an Delinero übernimmt, dem Hamburger eCommerce-Unternehmen für Premium-Lebensmittel. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.