WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie:
Pendler-Zeit ist "Quality-Time"

Deutsche Pendler brauchen im Durchschnitt 20 Minuten in die Arbeit und nutzen die Zeit online.

Text: Andrea Weiss

18. November 2014

Pendler-Konsumenten-Flexible Arbeitszeiten

13 Millionen Pendler gibt es laut einer Media-Plus Studie in Deutschland. Der Durchschnitts-Pendler verbringt laut einer weiteren Studie von Regus 20 Minuten auf dem Weg in die Arbeit. 19 Prozent brauchen sogar rund 45 Minuten, die meisten Pendler benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, um in die Arbeit zu kommen.

Die Studie gibt auch Auskunft darüber, wie Pendler ihre Zeit auf dem Weg in die Arbeit verbringen: Nur 35 Prozent checken E-Mails für die Arbeit, die Zeit wird also vormalig als "Quality-Time" benutzt. Kaum ein Pendler ist dabei offline: 96 Prozent besitzen ein Smartphone und fast die Hälfte ein Tablet. Mobile Endgeräte werden bevorzugt genutzt, um die Zeit zu vertreiben. Denn die Zeit auf dem Weg zur Arbeit geht nicht verloren, wenn man sie gut nützt. Laut der Umfrage hören 63 Prozent der Pendler Musik, 54 Prozent kommunizieren mit Freunden oder der Familie. Auch tagesaktuelle Nachrichten werden bevorzugt auf Weg zur Arbeit gelesen.

Trotz der vielfältigen Aktivitäten, denen man beim Pendeln nachgehen kann, belegt eine weltweite Studie von Regus, dass viele Arbeitnehmer flexible Arbeitszeiten bevorzugen. Der Großteil der Befragten arbeitet klassisch in Einzel- und Großraumbüros. Lediglich 8 Prozent der Befragten arbeiten vom Home Office aus. Viele Arbeitnehmer sehen vor allem die freie Gestaltung der Arbeitszeit und das Wegfallen der Fahrtzeiten als positiv. Die Studie zeigt zudem, dass die Pendlerzeiten kontinuierlich ansteigen. Während es 2010 im Durchschnitt 21 Minuten für den Weg zur Arbeit waren, sind es heute 27 Minuten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Andrea Weiss

13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.