WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dünne in Medien und Werbung:
Klicktipp: Wie Modeblätter und "GNTM" junge Frauen stressen

Ein ARD-Bericht geht auf eine Studie ein, wonach Frauenmagazine und Castingshows junge Frauen in Sachen Gewicht unter Druck setzen.

Text: Petra Schwegler

22. Mai 2013

Dass Modezeitschriften, Modelshows und Bekleidungsketten mit unnatürlich dünnen Frauen werben, hat eine deutsch-schweizerische Studie einmal mehr kritisch durchleuchtet. Über das Kernergebnis, dass dieses Schönheitsideal junge Frauen belasten und sogar seelisch krank machen kann, hat "Report Mainz" nun in der ARD berichtet. Demnach erhöht das Anschauen von Modeblättern wie "Grazia" oder "InStyle" die Ausschüttung von Stresshormonen bei jungen Frauen, ihr Selbstwertgefühl sinkt. Studie und Magazinbericht thematisieren, dass Bilder von dünnen Frauen sogar Essstörungen verstärken – eine nicht so neue Erkenntnis. Magersüchtige Frauen berichten in dem Beitrag, dünne Models und Castingshows wie Heidi Klums "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben seien für sie Vorbild. Kritiker werben deshalb in dem Beitrag dafür, häufiger normalgewichtige Frauen zu zeigen wie einst in der Werbekampagne von Dove. Sie fordern mehr Medienkompetenz für Jugendliche - wie erst kürzlich eine Studie, die Castingshows und ihre Auswirkungen auf die Teilnehmer durchleuchtet hat.

Aber sehen Sie selbst in der Mediathek des Ersten, wie die ARD-Sendung die Studienergebnisse in TV-Bilder umsetzt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.