WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Klicktipp: Super RTL sucht "Lagerfeuer 2.0" über Facebook

Unter dem Motto "Hast du mal Feuer?" fahndet Super RTL im Social Web nach einem Nachfolger für das legendäre Kaminfeuer...

Text: Petra Schwegler

2. Mai 2012

Eine wahrhaft "zündende" Idee sucht Super RTL: Via Facebook, Twitter und TV-Einblendungen macht sich der Kölner Familiensender auf, um ein neues Kaminfeuer zu finden - parallel zum Start der HD-Ausstrahlung.

Daher muss auch das Nacht-Kultprogramm angepasst und in hoch auflösender Qualität gefilmt werden. Unter dem Motto "Hast du mal Feuer?" lädt Super RTL auf seiner Facebook-Seite daher die Zuschauer ein, "Programm" zu machen und ein Video der heimischen Feuerstätte einzusenden. Der Sender verspricht den Siegern, dass der eigene Kamin "als Lagerfeuer 2.0" in die bundesdeutschen TV-Haushalte einziehen solle.

Das nächtliche Kaminfeuer begleitet seit vielen Jahren als "Glanzlicht der gepflegten Fernsehunterhaltung", wie es Super RTL nennt, Nachtschwärmer und Schlaflose. Das Nachtprogramm der ganz besonderen Art genieße längst Kultstatus. Aber: Bei Feuerwehrleuten ist der TV-Kamin durchaus auch gefürchtet - gibt es doch immer wieder Zuschauer, die im Halbschlaf das Feuer in ihrem Fernseher mit einem echten Brand verwechseln und die Rettungskräfte verständigen – oder mit einem Eimer Wasser für vermeintliche Abhilfe sorgen wollen. Die Kölner Halbschwester Vox hat daher beispielsweise schon vor Jahren das lodernde Nachtprogramm abgeschafft. Super RTL setzt indes auf eine "schärfere" Variante...


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.