WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jetzt dürfen Burda, Bauer, Springer und Gruner gemeinsam an B4P forschen

Die geplante Gemeinschaftsstudie Best4Planning (B4P) der vier Verlage nimmt eine weitere Hürde: Das Bundeskartellamt hat die Freigabe für das neue Forschungsunternehmen erteilt.

Text:

16. Juli 2012

Grünes Licht vom Bundeskartellamt für das neue Gemeinschaftsunternehmen Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung: Unter diesem Dach dürfen die vier großen Magazinverlage Burda, Bauer, Axel Springer sowie Gruner+Jahr ihre neue gemeinsame Markt-Media-Studie Best4Planning (B4P) herausgeben. Wie schon vergangenes Jahr angekündigt, soll das neue Unternehmen, an dem die Verlage mit jeweils 25 Prozent beteiligt sind, im August 2013 erstmals publizieren. B4P, deren URL Burda bei der zentralen Registrierungsstelle Denic bereits sichern ließ, löst im kommenden Jahr die beiden bisherigen Markt-Media-Untersuchungen VerbraucherAlanlyse (VA) von Axel Springer und Bauer sowie Typologie der Wünsche (TDW) von Burda ab.

Vor dem Antrag auf kartellrechtliche Prüfung haben die Verlage das Gemeinschaftsvorhaben bei den EU-Kartellbehörden in Brüssel absegnen lassen. „Dadurch hatten einige Projekte wie die Akquise von Lizenznehmern zunächst zurück gestellt werden müssen“, heißt es am Montag. Die Kunden der beiden bisherigen Erhebungen müssen auch für B4P und deren Preisstruktur gewonnen werden – wer bisher Lizenznehmer von nur einer der beiden Erhebungen war, für den dürfte es künftig teurer werden. Nun solle der Dialog mit Marktpartnern und Lizenznehmern intensiviert werden, ließ Arne Bergmann, Sprecher der Best4Planning und General Manager Marketing Zeitschriften bei Axel Springer Media Impact, sich jüngst zitieren.


Mehr zum Thema:

Archiv


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.