WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IP und Super RTL: So schafft TV-Werbung Involvement bei Kinder-Zielgruppen

Kinder nehmen TV als Erlebniswelt wahr – und diese Erwartung stellen die jungen Zielgruppen auch an Fernsehwerbung, so eine Untersuchung von IP Deutschland und Super RTL.

Text: Florian Allgayer

29. November 2011

Kinder sehen TV als Erlebniswelt – und diese Erwartung stellen die jungen Zielgruppen auch an Fernsehwerbung, so eine Untersuchung von IP Deutschland und Super RTL. Dabei prüften die Forscher, inwieweit das Involvementkonzept für Erwachsene auf Kinder übertragbar ist.

Ergebnis: Werbung wirkt auch bei der kleinen Zielgruppe umso besser, je stärker Marken und Produkte für sie relevant sind und die Werbung sie emotional anspricht. Sendermarken und -formate, die die Kinder fesseln, erhöhen diese Wirkung signifikant, ebenso wie eine Kombination von TV- und Onlinewerbung, die die Markenwelten für Kinder erlebbar macht. Und: Marken und Produkte werden dann besonders gut wahrgenommen, wenn sie Elemente der Entwicklungsstufen aufgreifen, die jedes Kind durchlebt.

Selbst Produkte, für die sich Kinder im Regelfall weniger interessieren – etwa Lebensmittel –, können mit derartigen Werbespots emotional aufgeladen werden, glauben IP und Super RTL belegen zu können. „Kinder singen gerne Melodien nach und wiederholen Sprüche oder Reime – und das erst recht, wenn sie damit die Eltern beim Einkauf amüsieren und überzeugen können, heißt es bei dem Vermarkter, TV wirke so bis in die Einkaufssituation hinein.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Allgayer

13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.