WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gruner + Jahr:
Geschrumpftes Team der "Brigitte" plant mehr Hefte

nach der Schalppe mit "Balance" und "BYM" will "Brigitte" im zweiten Halbjahr wieder zwei neue Line-Extensions in den Handel bringen - mit weniger Mitarbeitern.

Text:

28. Januar 2015

Die G+J-Frauenzeitschrift "Brigitte" baut ihre Markenfamilie wieder um zwei Hefte aus. Sie sollen im zweiten Halbjahr 2015 erstmals in den Handel kommen, kündigt Chefredakteurin Brigitte Huber an. Weitere Einzelheiten will sie bei einem Gespräch am Mittwoch in Hamburg noch nicht preisgeben, zumindest sollen die Magazine mehr als einmal jährlich erscheinen. Frühere Print-Ableger wie "Balance" und "Brigitte Young Miss" (BYM) waren wieder eingestellt worden. BYM für junge Frauen gibt es noch als Internetauftritt.

Die Taktung des Vorjahres mit zwölf Sonderausgaben zu Themen wie Yoga, Stricken und Do-it-Yourself wird auch 2015 beibehalten. Von diesen Heften seien durchschnittlich je 30.000 Exemplare verkauft worden, berichtet nun "Brigitte"-Verlagsleiterin Iliane Weiß. Das Sonderheft "Wechseljahre" werde nach mehr als 90.000 bisher verkauften Exemplaren zum dritten Mal herausgebracht.

Vom 14-täglichen Stammheft sollen 2015 vier Pocket-Ausgaben zum Preis von 2,60 Euro erscheinen. Die Frauenzeitschrift wies im 4. Quartal 2014 eine verkaufte Auflage von 533.661 Exemplaren (IVW-geprüft) aus, davon sind rund 140.000 im Abonnement. Hinzu kommen die monatliche "Brigitte Woman" (verkaufte Auflage: 218.000) und quartalsweise seit 2014 "Brigitte Mom" für Mütter. Sie habe eine stabile verkaufte Auflage von 84.500 Exemplaren gehabt und 10.000 Abonnenten, berichtet Weiß.

Nach einem Stellenabbau bei Gruner + Jahr, von dem auch die "Brigitte" mit elf Arbeitsplätzen betroffen war, sind in der Redaktion für Print und Online noch 79 Mitarbeiter - Voll- und Teilzeitkräfte - tätig. Vernetzte Kollegen durften bleiben, wer nur schrieb, musste gehen.


Mehr zum Thema:

Archiv


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.