WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbepreise:
"The Big Bang Theory" ist der Super Bowl der TV-Serien

Einen deutlich sechsstelligen Betrag verlangt CBS für 30 Sekunden Werbung im Umfeld der Sitcom "The Big Bang Theory" ...

Text: Petra Schwegler

16. Oktober 2013

"The Big Bang Theory" ist im US-amerikanischen Serien- beziehungsweise Sitcom-Bereich das teuerste Werbeumfeld. Wie der Branchendienst "AdWeek" jetzt enthüllt, sind in der kommenden Saison 326.000 US-Dollar für einen 30-sekündigen Werbefilm fällig, den CBS zwischen den Kumpels der Physiker-WG platziert. In Euro klingt der Preis unwesentlich günstiger: 241.000. Jenseits des besonders teuren NFL-Umfelds samt dem Spitzenevent Super Bowl hat das amerikanische Fernsehen derzeit kaum ein teureres Spot-Plätzchen zu bieten. Mehr als 19 Millionen Zuschauer pro Folge lassen eben die Werbekosten nach oben schnellen.

Exklusiv ist laut "AdWeek" auch die Castingshow "The Voice" auf NBC mit vergleichbaren Werbekosten von umgerechnet 196.000 Euro oder "Modern Family", bei dem Disneys ABC jedes Mal 190.000 Euro nach 30 Sekunden Werbefilm abrechnet. Eine Liste mit vielen TV-Preisen hat der Branchendienst zusammengestellt und online platziert.

Hierzulande feiert die Sitcom "The Big Bang Theory" vom Erfolgsproduzenten Chuck Lorre bei ProSieben gute Erfolge. Die Nerds haben erst diesen Montag zur Primetime mit 16,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen werberelevanten Zuschauern den Staffelbestwert hingelegt. Die Werbepreise für 30-Sekünder im Sitcom-Umfeld übersteigen im deutschen Werbemarkt aber kaum die 50.000-Euro-Marke. Teuer wird es eher im Weihnachtsgeschäft: Rund um das Fest weist TV die höchsten Zuschauerzahlen aus, die Sender überschlagen sich dann mit Highlights aus Serie, Film und Show. Hier sind auch Umfelder zu finden, in denen 30 Sekunden TV-Werbung laut Vermarkterlisten mit über 200.000 Euro zu Buche schlagen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.