WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Essen und Trinken" stellt neues Heft-Konzept vor

Mit einem Relaunch und einer neuen Heftstruktur soll die Foodzeitschrift "Essen & Trinken" künftig mehr Auflage machen und Anzeigenkunden locken.

Text: Gregory Lipinski

15. September 2009

Mit einem Relaunch und einer neuen Heftstruktur soll die Foodzeitschrift "Essen & Trinken" künftig mehr Auflage machen und Anzeigenkunden locken. Dabei setzt das zum Gruner + Jahr gehörende Magazin vor allem auf eine sinnliche Bildsprache und eine neue Typographie, um die Lust am Lesen und aufs Kochen zu steigern. "Gerichte und Zutaten erscheinen künftig in stimmungsvollem Licht", erläutert Chefredakteurin Katja Burghardt.

Weiteres Novum des Magazins ist eine Vier-Buchstruktur. Dazu werden im 1. Buch unter dem Stichwort "Jetzt" neue Food-Trends präsentiert. Im 2. Buch werden unter "Zuhause" Rezepte und Ratschläge für das Kochen in den eigenen vier Wänden gegeben. Das 3. Buch "unterwegs" soll den Leser in die Welt der besten Restaurants und Küchen der Welt schicken, das 4. Buch liefert unter "Service" wichtige Adressen und Hinweise. Begleitet wird die Schönheitskur von einer Werbekampagne, die von der Agentur Young & Rubicam gestaltet wurde.

Von der Anzeigenkrise ist auch "Essen & Trinken" nicht verschont geblieben. Im ersten Halbjahr sanken die Bruttoanzeigenerlöse des Magazins um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine Prognose fürs Gesamtjahr will die Verlagsleitung von G+J Exclusive & Living nicht machen. "Essen & Trinken" weist eine verkaufte Auflage von 165.000 Exemplaren auf. Zur Ertragslage hielt sich die Verlagsführung zurück. Die Zeitschrift sei "wirtschaftlich", heißt es.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.